3. Juli 2025


Schenken & Beschenkt werden

 

Sehr lange war ich der Meinung, dass das sogenannte Geben & Nehmen in einer zwischenmenschlichen Beziehung in Balance sein sollte. Also das heisst, wenn diese spezifische Person, kann eine gute Freundin sein oder ein Familienmitglied,  der einem was gibt, sei es was Materielles oder einem irgendwo hin einlädt oder einfach Mal ein offenes Ohr für einem hat, da hatte ich direkt den inneren Druck: Ich muss es wieder ausgleichen und es sollte immer so sein, dass es im Ausgleich bleiben sollte. Und wenn es dann nicht ausgeglichen war, dann suchte ich direkt nach Lösungen, wie ich es ausgleichen konnte.

 

Mittlerweile bin ich der Meinung, wenn wir für jemanden da sind und wir uns für diese Person Zeit nehmen, um ihr zuzuhören oder ihr was von Herzen schenken, dann muss dies nicht 1:1 wieder zurückgegeben werden und vor allem kann es sein, dass diese Person es uns auf irgendeiner anderen Art zurückgibt oder vielleicht kommt von dieser Person überhaupt nichts zurück und trotzdem werden wir vom Universum auf irgend einer weise für unsere Herzlichkeit beschenkt.

 

Ich spreche hier von diversen Möglichkeiten, die als Schenkung gesehen werden können und eben wie bereits erwähnt, nicht zwingend von dieser einen Person, wo man dafür irgendwas getan hat oder sie mit irgend einer materiellen Sache beschenkt hat, zurückkommt.

 

Das Universum beschenkt uns, in dem wir, banal gesehen, am Morgen gesund aus dem Bett aufstehen können. Bei einem Spaziergang einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben dürfen. Oder man kommt nachhause und sieht im Garten, dass der Rasen kürzer ist und nein das war nicht direkt das Universum oder Gott, der den Rasen gemäht hat, sondern vielleicht dein lieber Vater, der sich dafür die Zeit genommen hat und jedoch vom Universum den Impuls erhalten hatte, dies für seine Tochter zu tun.

 

Wenn ich z.B. einer Frau helfe die schweren Einkaufssäcke zu tragen, weil ich sehe, dass sie Mühe hat, diese alleine zu tragen, dann erhalte ich von dieser Frau keine 1:1 Rückgabe dieser sogenannten Dienstleistung oder nette Geste, aber ich weiss, dass ich von dieser Frau ein Lächeln erhalten habe und eine enorme Wertschätzung, die man je nach dem manchmal nicht sieht, wenn man was Materielles geschenkt erhält.

 

Ich denke schon, dass wir was für die Frequenz und die bedingungslose Liebe auf der Erde machen können und in ganz simplen Dingen, bei dem man nicht gross überlegen muss, sondern einfach die Augen und das Herz offen behalten und für das Wohle von allen mitfühlt und wenn möglich mithilft.

 

Irgendwie und irgendwann kommt dies auf irgend eine Art und weise zurück und heute bin ich davon überzeugt, dass das Universum uns alle beschenkt. Jeden Tag. Nur leider sind wir oft durch den Alltag abgelenkt und merken es evtl. nicht immer.

 

Ich habe schon seit einiger Zeit damit angefangen mich für jeden Tag bei Gott oder dem Universum zu bedanken und erwähne dann mental auch für was ich sehr dankbar war und evtl. auch Situationen, die einem was gelernt haben. Denn wir sind ja als Seele da um Sachen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln und dafür bin ich auch dankbar, denn daran kann und sollte man wachsen.

 

Das nächste Mal, wenn du beschenkt wirst, egal ob materiell, eine Geste die einem gut getan hat oder eine Freude, die man erlebt hat, auch bei einem Spaziergang, wo man vielleicht ein Reh gesehen hat oder der Lieblings Vogel, wie z.B. meiner, der Graureiher und es dir Freude bereitet hat, denkst du vielleicht daran und bedankst dich einfach Mal beim Universum. Vielleicht wird es dir auch wie mir ergehen und wirst ein sehr gutes Gefühl des Glücks empfinden.

 

DANKE, dass du meinen Beitrag bis hierher gelesen hast.

 

Herzlich, Antonella